Berichte und Veranstaltungen

2002

der Kreisgruppe Oberbayern Nord


Jahreshauptversammlung der Krieger und ResKam Mörnsheim 2002

Bei der Jahreshauptversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Mörnsheim zog 1. Vorsitzender Bernd Duelli eine positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres. Neu im Programm war eine Winter-Familienwanderung die guten Zuspruch fand. Daneben wurden kirchliche und weltliche Feste in der Marktgemeinde besucht und eine Ehrenwache am Kriegerdenkmal Mühlheim anlässlich des 110-jährigen Gründungsfestes des Schützenvereins Mühlheim gestellt. Duelli dankte der Vorstandschaft, den Fahnenabordnungen und allen Mitgliedern die ihn tatkräftig unterstützten hatten.

Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Mörnsheim Werner Burzler berichtete über das militärische Engagement des Vereins, die Teilnahme an verschiedenen Schiessen, am Wintermarsch Neuburg und Herbstmarsch Anlautertal. Beim vereinsinternen Orientierungsmarsch nahmen 6 Mannschaften mit je 4 Mann und 10 Mann Funktionspersonal teil. An der G3-Meisterschaft konnte ein erheblicher Zuwachs auf 24 Teilnehmer verzeichnet werden. Zweifellos war der Höhepunkt 2002 der 1. Platz im Schanzer Pokalschiessen der RK-Ingolstadt. Die Schützen Roland Stelz, Carsten Henschel, Markus Bittl und Andreas Wenninger konnten bei mehr als 40 teilnehmenden Mannschaften mit komfortablem Vorsprung die begehrte Trophäe mit nach Mörnsheim nehmen. Kassier Robert Henle informierte über Einnahmen, Ausgaben und Kassenstand des Vereins. Die Revisoren Martin Berner und Rudolf Leinfelder bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Schriftführer Stephan Vogl schlug eine Satzungsänderung vor, um Abstimmungsprobleme zwischen Reservistenkameradschaft und Gesamtverein in Zukunft zu vermeiden, die einstimmig angenommen wurde. Er stellte fest das dem Gesamtverein derzeit 122 Mitglieder angehören von denen 46 Personen in beiden Vereinen, 57 nur Militärverein und 19 nur Reservisten. Erfreulich sei das alle Mörnsheimer Mitglieder der RK auch im Militärverein sind.

1.Bürgermeister Richard Mittl gratulierte dem Verein zum 1.Platz beim Schanzerpokalschiessen und dankte vor allem für die Durchführung der Kriegsgräbersammlung und das Stellen der Ehrenwache am Kriegerdenkmal anlässlich Volkstrauertages.

Als Gast konnte Duelli den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Oberbayern Nord des VdRBw begrüßen, der zuerst eine Urkunde an Mannschaftsmitglied Holger Höcker für das Erreichen des 6. Platzes beim Herbstmarsch Anlautertal überreichte. Alfred Gmelch dankte für die große Bereitschaft der RK-Mörnsheim an dienstlichen Veranstaltungen wie der Teilnahme an Märschen und Schiessen, gab jedoch seiner Hoffnung Ausdruck, das mehr Schützenschnüre geschossen werden da dies zählbare Leistungen für den Kommandeur sind, die dessen Unterstützung weiter sichern würden. Gmelch erinnerte an die Bedeutung der Reservisten für die Verteidigungsbereitschaft unseres Landes gab jedoch einen realistischen Ausblick in die Zukunft. Die freiwillige Reservistenarbeit wird in Zukunft problematischer werden da weniger Mittel fließen werden und der Wegfall von immer mehr Einheiten vor Ort sich negativ auswirken wird. Diese Schwierigkeiten könne man nur durch bessere Zusammenarbeit zwischen RK’s und Kreisgruppe und von RK zu RK verringern. Austausch von Material und Wissen sowie die Unterstützung der Kreisgruppe sind Möglichkeiten die Situation deutlich zu verbessern. Am wichtigsten ist es jedoch die Reservisten positiv in der Öffentlichkeit darzustellen und somit deren Akzeptanz zu erhöhen, was ja den Mönsheimern derzeit hervorragend gelingen würde.

Im Anschluss ehrten Alfred Gmelch und Werner Burzler drei Reservisten für ihre langjährige Mitgliedschaft im Reservistenverband. Dabei erhielten Rüdiger Opitsch und Peter Schindel eine Ehrennadel mit Urkunde für 10 Jahre und Horst Kühnel für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Abschließend dankte Gotthard Munninger 1. Vorsitzender des Krieger- und Militärvereins Mühlheim für die gute Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen beiden Vereinen und lud die Mönsheimer herzlichst zu einem Vortrag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein, der am 15.02.03 im Schützenhaus Mühlheim stattfindet


Ehrungen des Kreises bei der ResKam Kipfenberg 2002

Kipfenberg 2002 (...). Zur Jahresabschlussfeier der Reservistenkameradschaft Kipfenberg-Denkendorf waren zahlreiche Mitglieder mit ihren Angehörigen ins Schützenhaus im Birktal gekommen. Vorsitzender Heinrich Sohmen konnte den stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Oberbayern-Nord des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) Alfred Gmelch begrüßen, der Ehrungen vornahm.
Geehrt wurden auch die Sieger des alljährlichen Pokalschießens.

Eingeleitet wurde die Feier mit weihnachtlichen Liedern begleitet von Heinrich Sohmen und Karl-Heinz Hutter auf Akkordeon und Gitarre. Stellvertretender Vorsitzender Helmut Schmidt verlas eine bayerische Weihnachtsgeschichte über die schicksalsbedingte Wandlung eines Glasbläsers.
Geehrt wurde von Alfred Gmelch Helmut Jungbauer für langjährige Mitgliedschaft.
Heinrich Sohmen, der seit Gründung der Reservistenkameradschaft Kipfenberg vor fast 20 Jahren Vorsitzender ist und von 1990 bis 1996 der
Kreisgruppe Oberbayern – Nord mit damals 28 Reservistenkameradschaften und über 2100 Mitgliedern vorstand,
wurde für seine zahlreichen Aktivitäten mit der Ehrennadel der Kreisgruppe in Gold ausgezeichnet.
Am Pokalschießen mit der Vereinswaffe HK P 08 um den Wanderpokal beteiligten sich 20 Personen.
Den ersten Platz belegte Torsten Dietrich, gefolgt von Stefan Sohmen und Wolfgang Hierl.


13. Herbstmarsch Anlautertal 2002

Konzentration, Teamgeist, körperliche Höchstleistung und auch Mut wurden den Teilnehmern beim 13. Herbstmarsch der Reservistenkameradschaft Anlautertal in Erlingshofen abverlangt. Der Dorfstadel wurde zum Anlaufpunkt der 13 teilnehmenden Mannschaften und damit für einen Tag zum militärischen Lagezentrum. Mit Karte und Kompass und mit Anweisungen per Funk mussten die Teilnehmer bei witterungsbedingt widrigen Umständen eine mehr als 12 Kilometer lange Berg- und Talstrecke rund um Erlingshofen mit allerhand zusätzlichen Aufgaben meistern. Generalstabsmäßig wurden die verschiedenen Aufgaben an den acht Stationen von den Leutnants Patrik Pfeffer, Obergefreite Joachim de Buhr und Stefan Gmelch ausgetüftelt. Es handelte sich schließlich um eine Veranstaltung vom Verteidigungsbezirkskommando 65 München und der Leitende Hauptmann Johannes Bayer sah in seinem Resümee diese Militärpatrouille als einen Höhepunkt bei den Veranstaltungen im Bezirk.

Die ausführende RK Anlautertal mit ihrem Vorsitzenden Alfred Gmelch bewies einmal mehr jede Menge Organisationstalent bei der Durchführung. Die Aufgaben für die Vorbereitung und Abwicklung war für ihn und seiner rund 50-köpfigen Mannschaft einmal mehr eine Herausforderung und logistische Leistung, die vom stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Oberstleutnant Hermann Arnold und dem Kreisvorsitzenden Oberstleutnant Werner Bauer, der vom Veranstalter die dienstaufsichtliche Führung innehatte, gewürdigt wurden.

Volle Konzentration und Treffsicherheit war beim Gefechtsschießen erforderlich, und die bewiesen die Mannschaften Beilngries, München I und II am besten. Beim Schlauchboot fahren auf der Anlauter zwischen der Furthmühle und Erlingshofen war Teamgeist und Ausdauer gefragt und bei zwei Mannschaften hieß es auch „Mann über Bord“. Hier erreichte als schnellstes Team München II die volle Punktzahl vor Beilngries. Mut war gefragt, als die Teilnehmer den „Schillinger Graben“ an einer Engstelle in 20 Meter Höhe mittels Seilsteg möglichst schnell überqueren mussten. Hier hatte Ingolstadt I ebenso die Nase vorn wie an der Kräftezehrenden Hindernisbahn. Theoretische und auch praktische Kenntnisse waren gefragt beim Beobachten und Melden, Sanitätsdienst, Handgranaten werfen, Taktische Zeichen erkennen, Kampfmittel erkennen und Panzervernichtungstrupp. Zusätzliche Punkte gab es für Funkdisziplin und wer die Marschzeiten zwischen den Stationen nicht einhielt, wurde mit Punktabzüge bestraft.

Gesamtsieger wurde mit 868 Punkten von insgesamt 1200 möglichen Punkten und nur 11 Zählern Vorsprung die

  1. RK Ingolstadt I
  2. 1. Infantrie-RK München Nord II
  3. RK Dachauer Land
  4. RK Beilngries
  5. RK Eichstätt
  6. RK Mörnsheim
  7. 1. Infantrie-RK München Nord I
  8. RK Gustenfelden
  9. RK Neuburg
  10. RK Fallschirmjäger Ingolstadt
  11. RK Ingolstadt II
  12. 1. Infantrie-RK München Nord III
  13. RK Markt Schwaben

Vorsitzender Gmelch bedankte sich abschließend bei den Damen der Mitglieder, die für das leibliche Wohl sorgten, beim Dorfstadelhausherrn, dem Heimatvereinsvorsitzenden Eduard Lindner, beim Patenverein RK Beilngries für die Unterstützung mit Funktionspersonal und für die vielen Helfer bei der Vorbereitung und Abwicklung dieser Veranstaltung. Natürlich durfte beim abschließenden Beisammensein die Rückblende mit persönlichen Eindrücken und Höhepunkten nicht fehlen.



Wehrbereichswettkampf 2002 - WBK IV

Vom 13. bis 14. Juli 2002 fand in Weißenburg das erste mal seit der Zusammenlegung der
Wehrbereichskommandos München (VI) und Sigmaringen (IV) ein beide Länder übergreifender
Wettkampf im fränkischen Weißenburg statt.
Angetreten waren 19 Mannschaften mit jeweils 5 Mann zu verschiedenen Disziplinen
im militärischen Vielseitigkeitswettkampf. An den Lösungen der Aufgaben waren alle
Mannschaftsmitglieder beteiligt. Insgesamt 11 Stationen waren zu bewältigen. Darunter unter anderem
Gewässer überwinden,  Erste-Hilfe, Waffenausbildung und Fernmeldekenntnisse und  vieles mehr.
Mit dem 3. Platz schnitt unsere Reservistenkameradschaft Anlautertal sehr gut ab.
Wir gratulieren dieser Mannschaft und wünschen für weitere Wettkämpfe genau so viel Erfolg
 Ergebnisliste:

1. Platz mit 441 Punkten Mannschaft Oberfranken II
2. Platz mit 439 Punkten Mannschaft RK Ubstadt
3. Platz mit 372 Punkten Mannschaft RK Anlautertal

Wir bedanken uns bei dem Kameraden Hauptfeldwebel J.M. Bruhn. Unter:
http://www.jmbruhn.de/Weissenburg/WBWK2002.htm
finden Sie eine ausführlicher Bildergalerie zum WBWK 2002